Chiptuning Frankfurt

Durch Chiptuning kann man die Motorenleistung verbessern, indem man von den Standard-Werkseinstellungen umstellt auf Einstellungen, die den eigenen Bedürfnissen entsprechen.

In der Regel lässt sich dabei auch Kraftstoff einsparen. Die Standard-Einstellungen, mit denen Kraftfahrzeuge ausgeliefert werden sind so eingestellt, dass fie Fahrzeuge für alle klimatischen Verhältnisse und sonstige Bedingungen tauglich sind. Sie sind aber im Normalfall nicht auf unsere Breitengrade oder gar auf Ihre Bedürfnisse optimiert.

Die von Ihnen gewünschten individuellen Chiptuning-Einstellungen können wir für Sie an Ihrem Fahrzeug vornehmen. Dabei beraten wir Sie auch bei der Auswahl der richtigen Parameter. Holen Sie durch Chiptuning mehr Leistung bei weniger Verbrauch aus Ihrem Fahrzeug. Sie können bei uns in der Werkstatt vorbeikommen. Wir nehmen aber auch Termine an einem vorher vereinbarten Ort wahr.

Rufen Sie uns einfach an, wenn Sie ein Chiptuning oder Informationen über Chiptuning wünschen.
☎ 0176 20611662

Chiptuning

Chiptuning ist die Verbesserung (Optimierung) der Software in den Fahrzeugen, das Steuergerät in Ihrem Fahrzeug ist ein kleiner Computer der alle nötigen Daten für das Motormanagement enthält. Die Daten sind wiederum auf einem EEprom (Chip) gespeichert wie z.B. Zündung, Einspritzung, Ladedruck usw..
Nun wird diese Software ausgelesen und bearbeitet, dabei können die Chiptuner mehr Varianten als der Hersteller berücksichtigen, wie z.B. Benzinwerte 95Okt. und Umwelt (Wetter). Die bisherige Software ist so programmiert worden, dass das Fahrzeug auch bei arktischen Temperaturen laufen würde, auch mit Benzin, was nicht unserer europäischen DIN-Norm entspricht.

Hier wird nun die Software auf unsere Verhältnisse angepasst.
Darüber hinaus sind den Fahrzeugen werksseitig Reserven zugestimmt worden, die der Hersteller in seinen Verträgen als Toleranzen bezeichnet.
Seriöse Chiptuner entwickeln eine neue Software auf einen so genannten Rollenprüfstand.
Zeitlich nimmt so etwas 1-4 Tage in Anspruch. Dies ist natürlich eine sehr kostenintensive Entwicklung.
Das ist aber auch der Grund, warum teilweise Preisdifferenzen auftreten. Wir können Ihnen nur raten, nicht so eine billige Variante zu wählen, da dies oft unangenehme Folgen nach sich ziehen kann. Derartige Probleme werden von uns fast wöchentlich beseitigt.

Als Faustregel gilt bei Benzinern (Saugmotoren) eine Mehrleistung von 5%-12%, bei Turbo Diesel 20%-35%, bei Turbo Benzinern sogar bis zu 50%, was man natürlich nicht tun sollte, na gut das ist aber ein anderes Thema.

Tunen soll Freude bringen und keinen Frust.